Und wieder ist eine Woche rum. Dicker Nebel begrüsste uns am Mittwoch morgen in der Solimatt. Doch noch am Vormittag drückte die Sonne zaghaft durch den Nebel und bescherte uns irgendwann noch einige wärmende Sonnenstrahlen.


Inzwischen kommt vieles aus dem Lagerraum und nur ein kleiner Teil noch frisch vom Feld. Genau das ist auch mit ein Grund, warum wir von Januar bis und mit März nur alle 2 Wochen abpacken. Danach ist das Wachstum wieder rasanter und eine wöchentliche Ernte angebracht. Der letzte Korb dieses Jahres erhält ihr am Donnerstag 18. Dezember, der erste im neuen Jahr am Donnerstag 8. Januar 2026 und ab dann zweiwöchentlich. Anhand der Abpack- und Ausfahrdaten könnt ihr auf juntagrico.solimatt.ch jederzeit nachschauen, wann es wieder eine Gemüselieferung (zu machen) gibt.

Nebst dem wunderschönen Nüsslisalat hattet ihr (mit kleinem Ernteanteil) heute folgendes im Korb: Weisskabis, Lollo rosso-Salat, Knoblauch, Schwarzer runder Winterrettich, Äpfel (Boskoop), Chioggia-Randen (vielleicht auch eine gelbe Rande) und eine Umfrage.
Die Chioggia-Rande ist eine interessante, alte italienische Sorte. Aussen ist sie leuchtend hellrot, innen hat sie abwechselnd weisse und rote Ringe. Sie eignet sich vor allem für eine rohe Verzehrung, da die Ringe beim Kochen leider verlaufen.

Die Äpfel eignen sich sehr zum Verkocht werden, sei es zu Apfelmus oder auch eine Apfelwähe. Ich aber reibe sie auch gerne mit der Röstiraffel in mein Müesli…
Der Schwarze Winterrettich sieht super aus, wenn ihr die Schale dran lässt und dünne Scheiben schneidet. Zum Beispiel auf ein Butterbrot oder auf einen Flammenkuchen. Der feine schwarze Rand sieht sehr apart aus!
E guete mit allem und bis zum nächsten Mal!
Mit liebem Gruss, Seraina
Schreibe einen Kommentar