• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
Verein Solimatt

Verein Solimatt

Solidarische Landwirtschaft

  • SoliAktuell
  • SoliBlog
  • Gemüsekorb
  • Kontakt

Säli mitenander

Oktober 30, 2025 by Seraina 2 Kommentare

Nass ist’s. Zwei Tage ohne Regen gab es, das gluckernde Geräusch im saftigen Boden liess nach. Aber an ein Abtrocknen ist nicht zu denken. Nebst der Ernte für die Körbe reichte es uns gestern, einige Kilo Randen an’s Lager zu nehmen. Eventuell ist die Lagerernte ein Wettrennen gegen die Mäuse, sie sind wie immer im Herbst sehr aktiv und hungrig. Gestern hat Arthur „Bänkli“ für hungrige Greifvögel aufgestellt, so hoffen wir auf deren Mithilfe…

Herbstliche Schönheit lässt sich momentan überall entdecken:

Während den regnerischen Tagen war es gemütlicher im Tunnel ein Beet vorzubereiten und den zugekauften Nüsslisalat zu setzen, hier das Ergebnis in Bild:

Am kommenden Samstag, dem 1. November von 10-14 Uhr, soll in Langenbruck unser Spitzkabis gerüstet, gehobelt und gestampft werden, um mittels Milchsäuregärung in Sauerkraut verwandelt zu werden. Es wird noch mindestens eine Mithilfe gesucht… hast Du Zeit & Lust mitzumachen? Schreibe dich ein auf juntagrico.solimatt.ch

grosser Ernteanteil der letzten Oktoberwoche: Palmkohl, Schwarzer runder & „Red Meat“ – Winterrettich, Catalogna Puntarelle di Galatina, Knoblauch, Lauch, Peterli, Endivien, Kopfsalat, Zuckerhut, Quitten und Kürbis Musquée de Provence

Im Korb waren nochmals 2 bzw 4 Quitten. Quitten sind übrigens sehr lecker mit Gemüse zusammen gekocht. Zum Beispiel unter das Ofengemüse gemischt oder einfach Kürbis und Quitten auf dem Blech gegart, oder in der Pfanne rund 15 Minuten gedünstet mit Süsskartoffeln oder etwas anderem.

Es ist wieder Gemüsewähen-Zeit (falls das nicht sowieso immer ist). Ich liebe Gemüsewähen mit was auch immer frau vorrätig hat und dazu ein schönes Salätli. Kein Problem, das jede Woche zu essen. Und wie dick die Gemüseschicht ist, entscheidet ihr, jedenfalls kann so richtig viel Gemüse verarbeitet werden, wenn viel da ist.

Ich grüss euch herzlich,

Seraina

Kategorie: Plauderei

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Sandro Meier meint

    Oktober 31, 2025 um 2:28 p.m.

    Wunderbar! Herzlichen Dank für die Tiips!

    Antworten
  2. Biolaser meint

    November 26, 2025 um 9:44 a.m.

    Hoi zäme — merci viu Mau für de hübsche Einblick in euie Solimatt-Woche! I finds super, wie ihr dr Erde und em Kreislauf vo „Ufescht & Ernte“ müt Herzbluet chömed.

    D’Idee mit em Sauerkraut-Mache isch mega — grad i dr jetzige Herbstzyt eine herrligi Sache. Und d’Gemüsekorb-Zämme­stellige ghaet e schöni Vielfalt, das macht richtig Luscht uf Saisonales und Nachhaltigs.

    Für mini Teil würdi gern wüsse: Wie handlet ihr d’Lager­ernte im Winter? Und hesch du no Tipps, wie mer d’Wurzel­gemüescht längi frisch halti chas?

    Merci no einisch und i freu mich uf witeri „Säli mitenander“-Beiträge! 🌿

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2025 · Verein Solimatt · Hof Baselmatt, Niederdorf/BL · Verein Solimatt Datenschutz · Website pstype smart web